KEIN Derby.

 

Am Sonntag ist es wieder soweit. Unser großartiger, traditions- und erfolgreicher #effzeh tritt im heimischen Stadion gegen #Borussia Mönchengladbach an! Die Stimmung heizt sich schon wieder auf allen Kanälen auf und jedes Fanlager ist darum bemüht, sich auszudenken, wie man(n) den anderen am besten schaden kann.

FullSizeRender
Quelle: allesfuerdiemeisterschaft.de

Alles Schnickschnack! Warum?

Es ist KEIN Derby!

Wikipedia sagt: Der Begriff Derby, häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen.

Ginge es gegen Fortuna oder Viktoria, könnte man(n) sicherlich über ein Derby sprechen, aber gegen Gladbach???

Köln ist eine Weltmetropole und eine Millionenstadt! Wir haben den Dom, den Rhein, den Karneval, das schönste Stadion Deutschlands, nette Menschen leben in unserer Stadt usw., usw…. Und Mönchengladbach gehört NICHT zur Region Köln! Bis nach Mönchengladbach sind es ca. 70 Kilometer – eigentlich ist es ja schon Holland. Also: Es ist KEIN Derby!

Köln
Quelle: allesfuerdiemeisterschaft.de

Was hat Mönchengladbach zu bieten? Den Gladbach, ein kleiner Rinnsal, aber immerhin fließend Wasser, 250.000 Einwohner, Wahrzeichen sucht man(n) leider vergebens, aber immerhin gibt es auch einige nette Menschen, die kenne ich sogar persönlich!

Also was bleibt dem Gladbacher auf der Suche nach „Tradition“ und Entertainment anderes übrig? Er liebt seine Borussia! Verständlich!

Aber rechtfertigt das, uns immer wieder ein Derby unterjubeln zu wollen? Es ist KEIN Derby!

Der Mönchengladbacher an sich lebt ja gerne noch in der Vergangenheit, die war so glorreich wie beim #effzeh auch. Aber auch die Zeiten sind vorbei. Der #effzeh und die #Borussia haben aber nur statistisch gesehen Einiges gemeinsam: Die Auf- und Abstiege.

Die Borussia ist in der Bundesliga ein Konkurrent wie jeder andere. Aber vielleicht treffen wir ja schon 2015 in der Champions League Quali aufeinander, dann hätten wir vier Derbies!

Ach ne….: Es ist KEIN Derby!

Das Wichtigste ist: Ein friedliches Spiel!

In diesem Sinne, alles für die Meisterschaft – Come on FC!

Ein Gedanke zu “KEIN Derby.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s